FAIRE WOCHE vom 13. bis 27. September

2024 findet die Faire Woche vom 13. bis 27. September unter dem Motto: „Fair. Und kein Grad mehr! #fairhandeln für Klimagerechtigkeit weltweit“ statt.

Der thematische Schwerpunkt liegt auf der jüngeren Generation. Wie erleben sie die Klimakrise? Wie setzen sie sich für Klimagerechtigkeit ein und welchen Beitrag müssen alle Menschen dafür leisten, damit alle eine lebenswerte Zukunft haben. Die Klimakrise verschärft globale Ungleichheiten. Sie betrifft zwar alle Menschen weltweit, doch nicht im gleichen Maß: Arme Menschen sind stärker betroffen als reiche, viele Länder des Globalen Südens stärker als die des Nordens. Besonders ungerecht ist, dass vor allem die Menschen unter den Folgen der Klimakrise leiden, die am wenigsten zu ihrer Entstehung beigetragen haben: Der Großteil der Menschen im Globalen Süden sowie junge Menschen und zukünftige Generationen. Umgekehrt sind diejenigen, die die Klimakrise maßgeblich verursacht haben, nämlich der Großteil der Bevölkerung im Globalen Norden, (noch) nicht sehr stark von ihren Folgen betroffen – am wenigsten die Reichen, die in den vergangenen 250 Jahren überproportional zum Klimawandel beigetragen haben.

Hinzu kommt, dass vor allem reiche Menschen und Länder über Mittel verfügen, sich gegen die Folgen der Klimakrise zu schützen und materielle Schäden zu reparieren. Die meisten Menschen im Globalen Süden hingegen haben diese Möglichkeiten nicht, während sie gleichzeitig bereits stärker von den Folgen betroffen sind. Hunderttausende Menschen haben dort durch die Klimakrise bereits ihre Existenzgrundlage oder sogar ihr Leben verloren.

Die Klimakrise trifft Kleinproduzent*innen hart

Von den Folgen der Klimakrise sind auch Partner des Fairen Handels betroffen, vor allem in der Landwirtschaft, aber auch Handwerksproduzent*innen: Verspätete Regenzeiten lassen Feldfrüchte verdorren, während zu frühe Regenfälle Blüten an Bäumen und Sträuchern vernichten. Prognosen gehen davon aus, dass in vielen der heutigen Kaffeeanbaugebiete in wenigen Jahren keine Kaffeeproduktion mehr möglich sein wird. Höhere Temperaturen begünstigen die Ausbreitung von Schädlingen, setzen Pflanzen unter Stress und machen die Arbeit auf dem Feld und in den Werkstätten anstrengender, zeitweise sogar unmöglich.

Weiter Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:  www.faire-woche.de/faire-woche-2024

Während der Zeit der Fairen Woche lädt die Steuerungsgruppe „Fair Trade Kommune Losheim“ zu einzelne Veranstaltungen herzlich ein:

• Aktion im Kino zum Thema Kakao/Schokolade am Samstag, 14. September

15.00 Uhr mit einem Film für Kinder, Eintritt frei

18.00 Uhr mit einem Film „The Chocolate War“ von Inkota, mit einer kurzen Einführung von einer

Vertreterin des Weltladens, im Anschluss  an den Film gibt es eine Schokoladenverkostung und ein Infostand des Weltladens

• Faires Frühstück am Sonntag, 22. September

Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Gemeinde Losheim am See lädt herzlich zu einem FAIREN FRÜHSTÜCK mit fairen und regionalen Leckereien in den Pfarrsaal in Losheim am Sonntag, dem 22. September ab 11.00 Uhr ein.

Durch diese Veranstaltung wollen wir die Handelspartner aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die eine Vielzahl unser täglichen Frühstückprodukte produzieren, unterstützen. Durch den FAIREN HANDEL erhalten die Kleinbauernfamilien für ihre Erzeugnisse stabile Preise, die eine nachhaltige Produktionsweise erlauben und sowie Mehreinnahme für Gemeinschaftsprojekte.

Ebenso ist uns wichtig, Produkte aus der nahen Region mit auf den Frühstücktisch zu stellen.

Wir wünschen unseren Gästen gute Begegnungen bei einem leckeren Frühstück und die Erfahrung wie mit kleinen Schritten faires Handeln im Alltag möglich ist.

Wer gerne mit uns frühstücken möchte, melde sich bitte bei Barbara Jung, Sprecherin der Steuerungsgruppe per Telefon: 0175-3670529 oder per Email: jungbm@gmail.com zur besseren Planung und Durchführung an.

Kostenbeitrag: Spende

Nähere Informationen werden auch noch im Losheimer Amtsblatt veröffentlicht.

• Ideenwerkstatt „Repair-Cafe“ am Dienstag, 24. September

Was ist ein Repair-Café?!

Ein Repair-Café ist eine Veranstaltung zum gemeinsamen Reparieren von Klein-geräten, elektrischer und mechanischer Haushalts- und Unterhaltungsgeräte, Spielzeug auf Spendenbasis. Diese Veranstaltung wird getragen von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit handwerklichen Talenten und Reparatur-Kenntnisse, die denen helfen, die allein nicht mit der Reparatur zurechtkommen. Es geht um Hilfe zur Selbsthilfe und natürlich nicht um einen kostlosen Reparaturservice als Konkurrenz zum örtlichen Handwerk.

Das Repair-Café ist ein Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft und schont die Haushaltskasse bei weniger Verdienenden und Rentnern. Nebenbei können Erfahrungen bei einem Kaffeeplausch ausgetauscht werden.

Mit der Ideenwerkstatt laden wir Menschen ein, die sich für das Thema rund um ein Repair-Café interessierten, die vielleicht gerne in ihrer freien Zeit ihr handwerkliches Können anbieten, die mit anderen an dem Projekt mitdenken und mitplanen wollen.

Kommen Sie einfach vorbei am Dienstag 24.09. um 19.00 Uhr in den Pfarrsaal in Losheim. Wir freuen uns und sind sehr gespannt auf die Entwicklung des Projektes.

Barbara Jung, Sprecherin der Steuerungsgruppe