Klausurtagung am 06.07.2024

“Ich bin müde, aber sehr erfüllt von unserem heutigen Austausch. Es ist sehr erfreulich zu sehen, wieviel Engagement da ist. Das tut mir gut und ich freue mich auf die nächsten Schritte.”, resümierte ein Mitglied des Rates des Pastoralen Raums Wadern den Klausurtag am 06. Juli 2024 in Niederlosheim.

Zum ersten Mal trafen sich die Mitglieder des Rates des Pastoralen Raums Wadern zu einer gemeinsamen Klausurtagung, um die Themen der Synodalversammlung vom 24. Februar 2024 zu weiterzuentwickeln. Das Vorbereitungsteam entschied sich dazu, die Klausurtagung in zwei Teile zu gliedern: Am Vormittag beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Leitsätzen des Rahmenleitbilds des Bistums Trier. Am Nachmittag sollten die Themen, die bei der Synodalversammlung eingebracht wurden, diskutiert und weiter ausgearbeitet werden: Junge Familien und Kinder, Jugend, Armut und Einsamkeit, Kirchenmusik, Fairer Handel, “Unsere Kirche bleibt im Dorf”.

Die Ratsmitglieder entschieden sich zunächst auf die Themen: Junge Familie und Kinder, Armut und Einsamkeit sowie Jugend weiter zu bearbeiten. In intensiven Gesprächen in Kleingruppen brachte jede und jeder ihre/seine Wahrnehmung und Beobachtungen zum Thema ein, die in der Großgruppe vorgestellt wurden. Gleich nach den Sommerferien soll es weitere Treffen geben, damit bald neue Initiativen und Projekte im Pastoralen Raum ins Leben gerufen werden können.

Insgesamt zogen alle Ratsmitglieder eine positive Resonanz des Klausurtages. Sie sagten, es sei wichtig sich weiter kennenzulernen, miteinander im Gespräch zu bleiben und gemeinsam unterwegs zu sein. Nur so kann die Kirche im Pastoralen Raum Wadern weiterhin ein Gesicht behalten und im Miteinander und Füreinander das „DA SEIN“ leben, wie es im Logo des Pastoralen Raums heißt.

Tanja Buchheit-Thewes

Leitungsteam Pastoraler Raum Wadern

Einen detaillierten Bericht über die Synodalversammlung und den Klausurtag finden Sie auf unserer Homepage: www.pastoraler-raum-wadern.de