Messdiener-Einführung

Am Sonntag, den 30.06. riefen die Glocken der Losheimer Kirche die Gläubigen zu einem nicht ganz alltäglichen Gottes-dienst zusammen.

Die Pfarrkirche, die den Aposteln Petrus und Paulus geweiht ist, hatte nämlich nicht nur Namenstag, sondern die neuen Messdiener der Pfarrei Hl. Geist wurden offiziell in ihren Dienst aufgenommen.

Insgesamt 18 Mess-dienerinnen und Messdiener bahnten sich beim großen Einzug den Weg durch das Mittelschiff der gut gefüllten Kirche.

Nach der Eröffnung des feierlichen Gottesdienstes durch unseren neugeweihten Kaplan Jens Bauer wurden die 9 Kinder durch Befragung nach ihrer Bereitschaft, anschließender Segnung und Überlegen der Gewänder endlich zu festen Bestandteilen der Messdienergemeinde.

Das Besondere am Gottesdienst: Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ortschaften feierten dieses große Fest zusammen.

Es waren Messdienerinnen und Messdiener aus Bachem, Rimlingen, Wahlen, Rissenthal, Britten und Losheim dabei.

Im Gottesdienst haben wir bereits das Lied „Oh ihr großen Kirchensäulen“ gesungen. Gemeint damit sind Petrus und Paulus. Dennoch finde ich das Lied auch aus anderem Anlass sehr passend.

Euch, liebe Messdienerinnen und Messdiener könnte man ebenfalls als „Säule der Kirche“ oder „Säule der Gemeinde“ bezeichnen, wenn auch in etwas anderem Sinne als Petrus und Paulus, die missionierten und Gemeinden gründeten.

Denn durch euren Dienst am Altar macht ihr die Liturgie und die Gottesdienste viel lebendiger, bunter und festlicher!

Wir Verantwortliche der Messdienerarbeit, die Priester und pastoralen Mitarbeiter aber auch der Rest der Gemeinde sind überglücklich darüber, dass ihr da seid!

Ihr seid Gesandte Gottes in eurem Dienst!

Vielen Dank!

Für das Team der Messdienerverantwortlichen