Neue Gottesdienstordnung

Liebe Mitchristen,

nachdem es durch den Weggang von Pastor Alt seit 19 Monaten in der Pfarrei Losheim keinen direkt der Pfarrei zugeordneten Priester mehr gab, ändert sich dies nun, da Christian Kossmann schwerpunktmäßig hier eingesetzt sein wird.

Damit „normalisiert“ sich die Situation wieder, auch wenn ich weiterhin Pfarrverwalter bleiben werde. Deshalb können wir jetzt die Gottesdienstordnung auf die neue Situation anpassen. Hierbei sollen gleich mehrere Faktoren Berücksichtigung finden.

Sonntagsgottesdienste

Statt bisher drei Messen, wollen wir künftig vier Messen am Wochenende halten. Dazu kommt – wie bisher – als fünfter Gottesdienst eine Wort-Gottes-Feier dazu. Diese soll allerdings in den rotierenden Gottesdienstplan integriert werden.

Außer Losheim werden die Kirchorte in vier Regionen aufgeteilt. Diese sind:

• Norden: Scheiden – Waldhölzbach – Mitlosheim
  • Osten:    Niederlosheim – Wahlen – Rissenthal
  • Süden:   Rimlingen – Bachem
  • Westen:   Hausbach – Britten – Bergen

In jedem dieser Bereiche ist an jedem Wochenende ein Gottesdienst, mit Ausnahme des südlichen Bereichs, der ja nur zwei Dörfer umfasst, so dass hier alle drei Wochen kein Gottesdienst ist. Dies bedeutet, dass in jedem Ort in der Regel alle drei Wochen Gottesdienst ist. Durch die Orte wechselnd, wird dies auch mal eine Wort-Gottes-Feier sein (es wird normalerweise in zwölf Wochen in jedem Ort drei Messen und eine Wort-Gottes-Feier geben).

Zusätzlich wird wie bisher jeden Sonntag in Losheim Messe sein.

Die künftigen Gottesdienstzeiten werden sein:

SamstagSonntag
Wochenende A17.30 Uhr Niederlosheim
19.00 Uhr Scheiden
09.00 Uhr Hausbach
09.00 Uhr Rimlingen
Wochenende B17.30 Uhr Wahlen
19.00 Uhr Waldhölzbach
09.00 Uhr Bachem
09.00 Uhr Britten
Wochenende C17.30 Uhr Rissenthal
19.00 Uhr Mitlosheim
09.00 Uhr Bergen
10.30 Uhr Losheim

Aus mehreren Gründen haben wir in Absprache mit dem Pfarrgemeinderat die Uhrzeiten verändert.

Zunächst wurde Messe um 8.45 Uhr von vielen moniert. Zudem steht der Zelebrant immer unter Zeitdruck, vor allem wenn im Gottesdienst zusätzliche Dinge, wie z. B. Segnungen, vorkommen. Und schließlich müssen wir im Pastoralen Raum auf absehbare Zeit die Gottesdienstzeiten aneinander anpassen, da schon jetzt Priester über die Pfarreigrenzen hinweg ihren Dienst tun. In den kommenden Jahren wird sich dies noch verstärken.

Daher nehmen wir die neue Gottesdienstordnung zum Anlass, sonntags die neuen Zeiten 9.00 Uhr und 10.30 Uhr einzuführen.

Zum 1. Oktober werden wir mit dem neuen System beginnen. Die Vorabend- und Sonntagsmessen sind zunächst wie oben dargestellt verteilt. In einem Jahr ist durchaus vorgesehen, die Zeiten zwischen den vier Regionen zu wechseln.

Künftig wird es zudem auch wieder möglich sein, für besondere Gottesdienste, zwischen den Orten zu tauschen.

Werktagsmessen

Werktags führt die neue Gottesdienstordnung zu einigen Wechseln der üblichen Tage. Kooperator Christian Kossmann wird seinen freien Tag freitags haben, dafür werden künftig wieder montags Messen sein. Zudem werden einige Messen abends gefeiert. Grundsätzlich gilt, dass in der Regel in jedem Ort etwa anderthalb Wochen nach dem Sonntagsgottesdienst und damit etwa anderthalb Wochen vor dem nächsten Sonntagsgottesdienst eine Werktagsmesse stattfindet.

Folgender Plan ist vorgesehen:

Woche 1Woche 2Woche 3
Montag18.30 Uhr Losheim18.30 Uhr Scheiden18.30 Uhr Wahlen
Dienstag09.00 Uhr Mitlosheim09.00 Uhr Niederlosheim09.00 Uhr Britten
Mittwoch09.00 Uhr Rissenthal18.30Uhr Hausbach09.00 Uhr Waldhölzbach
Donnerstag18.30 Uhr Bergen18.30 Uhr Rimlingen18.30 Uhr Bachem

Wir hoffen, dass die neue Gottesdienstordnung für alle annehmbar ist und auf längere Sicht Planungssicherheit gibt.

Axel Feldmann, Pfarrverwalter